• Im Volkshaus an der Photo Basel zu sehen: «Chitapo, the Black Siren» von Lisandro Suriel. (© Image courtesy of the artist and Chrysalid Gallery, Rotterdam, The Netherlands)

  • Mist oder Kunst? Entscheide selber: «Mudmen» von Augustus Serapinas findest du irgendwo auf dem Parcours. (© Courtesy of the Riga International Biennial of Contemporary Art)

  • Bei David Zwirner zu sehen: Liu Ye, The Red Shoes – For Alber Elbaz, 2005-2006 (© Courtesy the artist and David Zwirner)

Basel im Kunst-Rausch

Nach über einem Jahr Kunst-Zwangspause ist die Art Basel zurück: Vom 24. bis am 26. September nehmen Galerien aus aller Welt von Basel Besitz, um uns die News der internationalen Kunstszene zu präsentieren.

Stolze 272 Galerien aus 33 Ländern haben sich in diesem Jahr angemeldet, um ihre Gemälde, Filme, Fotografien, Installationen und Skulpturen in Basel zu präsentieren – das sind fast genauso viele wie an der letzten Art Basel 2019. Daneben finden zahlreiche Podiumsdiskussionen mit Kunstschaffenden und Kuratoren statt und vielseitige Side-Events und kleinere Messen in der ganzen Stadt: Im Stadtkino gibt’s ein spezielles Kunst-Filmprogramm inklusive der Möglichkeit, die Kunst- und Filmschaffenden nach der Vorführung vor Ort oder via Zoom kennenzulernen. Natürlich findet auch wieder ein Parcours statt, an dem du an diversen Orten in der Stadt Kunstinstallationen begegnest – gratis, übrigens.

Im Volkshaus an der Photo Basel zu sehen: «Chitapo, the Black Siren» von Lisandro Suriel. (© Image courtesy of the artist and Chrysalid Gallery, Rotterdam, The Netherlands)

Art Basel – Messeplatz
Der Eintritt zum Messegelände hingegen ist nicht gratis, der kostet 65 Franken. Du musst das Ticket online kaufen – es gibt keinen Ticketverkauf vor Ort. Zudem gibt es pro Tag jeweils nur eine limitierte Anzahl Tickets, du musst im Bestellprozess daher angeben, an welchem der drei öffentlichen Messe-Tage du deinen Besuch planst und vergiss dann bitte dein Covid-Zertifikat und den Ausweis nicht. 

Mist oder Kunst? Entscheide selber: «Mudmen» von Augustus Serapinas findest du irgendwo auf dem Parcours. (© Courtesy of the Riga International Biennial of Contemporary Art)

Side-Fairs & Events in der Ganzen Stadt
Parallel gibt es in der Stadt und der Region natürlich wieder einige spannende Nebenschauplätze. In der Liste geben jüngere Galerien tollen Newcomern eine Plattform. Sie findet in diesem Jahr ebenfalls in einer der Messe-Hallen statt. Auch an der Volta gibt es aufstrebende und etablierte internationale Kunstschaffende zu entdecken. Du findest sie etwas ausserhalb an der Elsässerstrasse. An der Photo Basel im Volkshaus stellen bekannte und neue Galerien aus dem In- und Ausland fotografische Kunst aus. Wer sich mehr für Möbel, Licht- und Kunstobjekte interessiert, besucht die Design Miami/Basel, die sich in diesem Jahr mit dem Thema der menschlichen Natur auseinandersetzt – ebenfalls auf dem Messegelände.

¬ Art Baselartbasel.com
¬ LISTEliste.ch
¬ VOLTA Art Fairsvoltaartfairs.com
¬ Photo Basel photo-basel.com
¬ Design Miamidesignmiami.com
¬ I NEVER READineverread.com


Weitere Informationen