Mehr Komfort und weniger Lieferverkehr dank der SmartBoxBasel

Mit der SmartBoxBasel ist seit März 2021 eine neue, anbieterneutrale Paketanlage in Betrieb. Diese erlaubt den Baslerinnen und Baslern als flexible, zeitsparende und kostenlose Lösung mittels App zu jeder Uhrzeit Pakete zu empfangen und zu deponieren.

Mit einer zeitgemässen und lokalen Lösung – hergestellt und betrieben durch die Huber AG – wollen die Projektpartner neue und lokale Lösungen bereitstellen, die dem städtischen Lieferverkehr entgegenwirken und mehr Komfort und Flexibilität bieten.

Pakete zu jeder Uhrzeit empfangen und deponieren
Mit dem zunehmenden Onlinehandel, der pandemiebedingt nochmals deutlich mehr Auftrieb erhalten hat, nimmt auch der städtische Lieferverkehr zu. Diese Entwicklungen erfordern flexible und smarte Lösungen. Die Partner aus Verwaltung und Wirtschaft haben deshalb gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Mehr Komfort, weniger Lieferverkehr
Gemeinsam mit dem Amt für Mobilität des Kantons Basel-Stadt und dem Logistikcluster Region Basel testet Pro Innerstadt Basel das Pilotprojekt im Bereich Stadtinfrastruktur. Die SmartBoxBasel ist derzeit in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post, DPD, der Kurierzentrale und Metropol sowie weiteren Zulieferpartnern nutzbar. Auf die erste SmartBoxBasel Anlage am Claraplatz soll eine weitere im St. Johann folgen, ein möglicher dritter Standort ist ebenfalls bereits in Planung.

¬ Weitere Informationen und Registrierung
¬ SmartBoxBasel.ch


Weitere Informationen

¬ MM BVD, Logistikcluster Region Basel & PIB | Mehr Komfort und weniger Lieferverkehr dank der SmartBoxBasel