Basel City Forum 2019

«Gestalten – Packen wir’s an» – unter diesem Motto fand im Candelaria das 5. Basel City Forum statt. Ein spannender und genüsslicher Abend voller Inspiration.

Der Einladung von Pro Innerstadt Basel folgten am 30. Oktober 2019 zahlreiche Gäste aus allen Branchen und Bereichen der Stadt, aus Politik, Wirtschaft und Kultur, in die St. Johanns-Vorstadt 19, wo das 5. Basel City Forum in intimer Wohnzimmer-Atmosphäre im Restaurant Candelaria abgehalten wurde. Sich gemeinsam austauschen, neue Kontakte knüpfen und Inspiration und Motivation für die Herausforderungen im Arbeitsalltag erhalten – das ist die Idee hinter dem jährlich stattfinden Basel City Forum. 

Zum spannenden Abend hat im Speziellen auch der österreichische Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger beigetragen, einer der führenden Humangenetiker unserer Zeit und Bestseller-Autor, der für das 5. Basel City Forum als Gastredner eingeladen wurde. Mit viel Witz und Charme hat er über die Herausforderungen der Zukunft gesprochen – eine Zukunft, die viel Vorhersehbares bringt, aber noch viel mehr Unvorhersehbares. Das Talent, gerade auch die unvorhersehbare Zukunft aktiv mitzugestalten, stecke in jedem von uns. Die Herausforderung bestehe darin, den angenehmen Weg des Durchschnitts zu verlassen und den unangenehmen Weg der Innovation auf sich zu nehmen. Dafür brauche es einerseits viel Mut, und andererseits Talent-Management – also seine eigenen Talente zu kennen und die Talente seines Teams zu erkennen und zu fördern. Konzentrieren wir also auf unsere Stärken, denn in unseren Stärken liegt unser Alleinstellungsmerkmal – und schlussendlich unser Erfolg. 

Gemeinsam rüsten wir uns für die Zukunft – weg vom Durchschnitt, hin zur Einzigartigkeit. Denn Kreativität und Talent steckt in jedem von uns, ganz nach dem Motto des 5. Basel City Forums «Gestalten – Packen wir’s an».


Weitere Informationen