Flaniermeile in der Innenstadt

Geniessen, flanieren, erleben, wohnen, arbeiten und verweilen in der neu gestalteten Innenstadt.

Nun dürfen wir uns endlich darauf freuen! Die neue Gestaltung der Freien Strasse, der Rüden-, der Streit-, der Kaufhaus- und der Barfüssergasse wird einer Fussgängerzone gerecht und fügt sich optisch nahtlos in die bereits bestehende Neugestaltungen der Basler Innenstadt ein. Pro Innerstadt Basel war bereits in der Planungsphase stark involviert und wird sich auch beim effektiven Umbau im Sinne des Vereins und einer attraktiven Innenstadt einsetzen – 2020 geht es dann voraussichtlich los.

Wer die Freien Strasse und die umliegenden Gassen kennt, der weiss, dass diese schon seit einer Ewigkeit nicht mehr dem Anspruch einer modernen, frischen und zeitgemässen Flanier- oder Shoppingmeile gerecht werden. Mit dem Wirrwarr an unterschiedlichsten Belägen, Trottoirs und Gestaltungsansätzen ist der ganze Perimeter weder attraktiv für die Besucherinnen und Besucher der Stadt, noch ist er praktisch für alle umliegenden Geschäfte und Unternehmen. Umso mehr darf man sich nun auf die Umgestaltung eben dieses so wichtigen und lebendigen Bereichs der Basler Innenstadt freuen.

Eine Neugestaltung mit Rücksicht auf alle Bedürfnisse
Dass gerade die Freien Strasse mit ihrer Strahlkraft bis weit über die Stadtgrenzen hinaus dringend ein Facelifting benötigt, darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. In der Planung der Neugestaltung hat man sich sehr stark darauf fokussiert, den unterschiedlichsten Bedürfnissen, sowie auch den vielseitigen Nutzungsanforderungen gerecht zu werden. Durch die neu rand- und trottoirlose Gestaltung gewinnt die Strasse nicht nur an Attraktivität, sondern auch an Komfort für alle Benutzerinnen und Benutzer. Angefangen bei einer bequemen und vereinfachten Anlieferung für die betroffenen Geschäfte (auch Dank der weiterhin flexiblen Bestuhlung), bis hin zu mehr Platz und Sicherheit bei Grossveranstaltungen, wie z.B. der Basler Fasnacht. Der Qualitätsgewinn für eingeschränkte Menschen, vor Allem für Rollstuhlfahrer, erklärt sich von selbst.

Da in den kommenden Jahren in der Freien Strasse, der Rüden-, der Streit-, der Kaufhaus- und der Barfüssergasse Wasser- und Telekomleitungen sowie die öffentliche Beleuchtung erneuert werden müssen, nutzt man die Gelegenheit ganz bewusst, um die ohnehin fälligen Arbeiten mit der Neugestaltung zu verbinden. Somit werden die betroffenen Geschäfte und Unternehmen nicht unnötig oder gar doppelt belastet.

Ganz Basel darf sich nun mit Recht auf diese Neugestaltung und somit auf einen riesigen Gewinn an Attraktivität und Lebensqualität in unserer wunderschönen Innenstadt freuen.


Weitere Informationen


Innenstadt bekommt zeitgemässe Flaniermeile

Geniessen, flanieren, erleben, wohnen, arbeiten und verweilen: Die neue Gestaltung der Freien Strasse, der Rüden-, der Streit-, der Kaufhaus- und der Barfüssergasse wird der...
¬ Weiterlesen