• v.l.n.r.: Urs Welten, (Alt-Präsident), Balthasar Settelen (aktueller Präsident), Jean Jacques Schaffner (JJSCC Design- und Kommunikationsagentur), Mathias F. Böhm (Geschäftsführer) und Silvana Conzelmann (JJSCC).

Pro Innerstadt Basel heisst neu StadtKonzeptBasel

Der neue Name wird der Gesamtheitlichkeit des Vereins gerecht.

Um Basel als Erlebnis-, Genuss- und Einkaufsort zu erhalten und weiterzuentwickeln wurde 1978 Pro Innerstadt gegründet, heute ein 550 Mitglieder starker Verein von Detaillisten, Gastronomen und Hoteliers, Kultur- und Freizeitbetrieben, Hauseigentümern und Dienstleistern, der sich längst nicht mehr nur auf die alte Innenstadt konzentriert.

Balthasar Settelen, Präsident: Die Welt hat sich seit der Gründung des Vereins grundsätzlich verändert - das Ziel des Vereins ist allerdings immer noch das Gleiche: Die Stadt attraktiv zu positionieren, zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Der bisherige Auftritt und Name passt nicht mehr ideal zu der heutigen Positionierung. Seit rund zwei Jahren beschäftigt sich deshalb der Vorstand mit einem neuen Auftritt.

Mathias F. Böhm, Geschäftsführer: Mittlerweile sind die Mitglieder über die ganze Stadt verteilt. Der Name Pro Innerstadt Basel stösst zunehmend an Grenzen. Viele Unternehmen und auch Privatpersonen aus der Stadt haben das Gefühl, sie können sich nicht an Pro Innerstadt Basel wenden, weil ihr Unternehmen oder ihr Wohnort nicht im Radius der alten Innenstadt Definition ist. Basel wächst, die Entwicklungsareale werden wichtiger. Wir möchten Mitglieder aus allen Stadtteilen und aus verschiedenen Bereichen einbeziehen. Wir fragen uns laufend, wie diese Stadtteile in Zukunft aussehen sollen und stärken gezielt unsere Rolle als Stadtkompetenzzentrum - zukunftsweisend und miteinander.

Warum StadtKonzeptBasel
Wir haben gezielt das PRO und das INNER weggelassen. Fragen wie: «Gehöre ich noch zur Innerstadt?» erledigen sich damit. Gemeinsam mit dem Vorstand und unserem Design-Partner, wurde der neue Auftritt entwickelt und der Zweck der Statuten sinn- und zeitgemäss angepasst. Der Bon wird zukünftig StadtBonBasel heissen, eine Digitalisierung ist zudem in Planung.

Wir sehen uns als Partner, der Hilfestellungen gibt, nach Lösungen sucht und integrative Konzepte entwickelt, um das Erlebnisangebot nachhaltig zu stärken. Unsere Dienstleistungen und Aktivitäten gehen schon lange über die typische und historisch bedingte Innenstadtausrichtung hinaus, weshalb der Name Pro Innerstadt so auch nicht mehr repräsentativ ist. Deshalb nun also die längst überfällige Namensänderung. Mit dem neuen Namen StadtKonzeptBasel kann der Verein in Zukunft all seine Aktivitäten gut verständlich unter einem Dach vereinen. Und unterstreicht gleichzeitig die Wichtigkeit, wandlungsfähig zu sein - so wie die Stadt Basel selbst.

Destination Basel stärken
Gemeinsam in ständigem Austausch wollen wir die Destination Basel stärken, wir wollen den Erfolg haben, uns gemeinsam weiterzuentwickeln. Dies mit einem aktiven Gespür für aktuelle Themen, dem sich veränderten Nutzerverhalten und der Suche nach zeitgemässen Immobilien-Lösungen und neuen Nutzungs-Konzepten. Wir sind interessiert an Partnerschaften und neuen Angeboten, auch mit dem Risiko, dass diese anfänglich nicht funktionieren könnten und flexibel weiterentwickelt werden müssen.

Urs Welten, Alt-Präsident: Auch in der bedeutendsten Wirtschaftsbranche von Basel - der Pharmabranche - wurden immer wieder die Namen gewechselt; aus Ciba und Sandoz wurden vor 20 Jahren Novartis, ein Name, der damals zu Stirnrunzeln führte und heute so geläufig ist wie Roche. Dem Verein einen neuen Auftritt zu geben, dies ist für eine attraktive Stadt von grosser Bedeutung. Der neue Auftritt ist folgend ein richtiger Schritt.

Jean Jacques Schaffner, JJSCC Design- und Kommunikationsagentur: Menschen sind Gewohnheitstiere. Das was nach Aussen getragen wird, muss aber auch inhaltlich stimmen. Wir sind es gewohnt, Botschaften zu lesen. Der Umgang mit den Medien hat sich aber fundamental verändert. Ein Logo soll konkrete Botschaften beinhalten und neue technische Möglichkeiten nutzen. Ziel ist, dass der Verein Pro Innerstadt Basel zu mehr Identität kommt; weniger ist mehr!

Die neuen Statuten
So sind auch die Statuten, welche an der Generalversammlung vom 23. August 2021 genehmigt wurden, angepasst worden, unter anderem wurde der Zweck neu formuliert:

Zweck:
StadtKonzeptBasel hat das Ziel, gemeinsam mit stadtrelevanten Partnern eine zeitgemässe, vielfältige, attraktive und erlebnisreiche Destination Basel zu fördern und diese nachhaltig zu stärken. Städtische Themen werden ganzheitlich betrachtet und die Kompetenzen und Kooperationen partnerschaftlich im Interesse der Nutzer und im Sinne der Mitglieder für die Stadtentwicklung eingesetzt. StadtKonzeptBasel betreibt diverse unabhängige, innovative und branchenübergreifende Plattformen und den StadtBonBasel, entwickelt und setzt Erlebnisformate um und erarbeitet strategische Gesamtkonzepte für die Destination Basel.

Umsetzungsphase mit Übergangsfrist
Nach der Lancierung des neuen Auftritts beginnt jetzt die Umsetzungsphase, welche je nach Partner und Anwendung mehrere Monate beanspruchen wird und per Ende Dezember 2021 vollständig abgeschlossen sein soll. Zu den Erstanwendungen zählt das LoveYourCity Magazin «Basel Moments», welches pünktlich und im Vorfeld zur Art Basel lanciert wurde.

v.l.n.r.: Urs Welten, (Alt-Präsident), Balthasar Settelen (aktueller Präsident), Jean Jacques Schaffner (JJSCC Design- und Kommunikationsagentur), Mathias F. Böhm (Geschäftsführer) und Silvana Conzelmann (JJSCC).

Weitere Informationen

¬ SKB_2021_StadtKonzeptBasel_Statuten.pdf