SMARGO – Shared Micro Cargo

Gemeinsam mit der Stadt Basel und weiteren Partnern testet die Mobilitätsakademie des TCS ein Sharingangebot mit elektrischen Kleintransportern, die stundenweise gemietet werden können.

Emissionslos transportieren
In den Städten Basel, Bern und Lausanne kannst du ab sofort verschiedene elektrische Klein-Transportfahrzeuge testen. Es handelt sich dabei um einen elektrischen Kleinlieferwagen, einen Elektro-Cargoscooter und eine Transportrikscha, die über die Plattform carvelo2go stundenweise gebucht werden können. Das Angebot richtet sich sowohl an das Gewerbe als auch an Haushalte, beispielsweise für die Auslieferung von Waren, den Transport von Sperrgut oder den Einkauf im Baumarkt.

Die SMARGO-Flotte umfasst einen elektrischen Kleinlieferwagen vom Typ Goupil G4, einen Elektro-Cargoscooter (Kyburz DXS) und eine Transportrikscha (Rikscha RV1). Die Fahrzeuge eignen sich zum Transport von Gütern über kürzere Distanzen und sollen gleichermassen von Haushalten und Betrieben genutzt werden.

Mietpreise
Der Mietpreis setzt sich aus der Buchungsgebühr von CHF 5.- und einem Stundentarif zwischen CHF 3.- und CHF 3.50 zusammen. Von 22 Uhr bis 8 Uhr morgens fällt der Stundentarif weg. Die Nutzung erfordert einen Fahrausweis Kategorie B (Personenwagen).


Wie funktioniert smargo?
Wenn du die neuen Elektro-Fahrzeuge mieten möchtest, musst du dich in einem ersten Schritt kostenlos auf smargo.ch registrieren. Lade deinen Fahrausweis (Kategorie B, Personenwagen) in deinem Profil hoch. Sobald der Fahrausweis validiert wurde, kannst du loslegen und ein Fahrzeug buchen. Die SMARGO Hosts werden dir dann die Schüssel zu den Fahrzeugen übergeben. 

Unterstützt wird das Projekt vom Bundesamt für Energie über das Programm EnergieSchweiz. Weitere Partner sind der Touring Club Schweiz, der Verband Swiss eMobility, die Fahrzeuganbieter Robert Aebi Landtechnik AGKyburz Switzerland AG sowie Rikscha Taxi Schweiz.


Weitere Informationen

¬ SMARGO – Shared Micro Cargo