Wohlfühlen in der Basler City

Neue Sitzplätze in den Basler Shoppingmeilen

Die Basler Innenstadt wurde am 08. August im Zusammenhang mit dem Projekt "Wohlfühlen in der Basler City" mit neuen Sitzgelegenheiten in den Shoppingmeilen ausgerüstet. Durch die neuen und hochwertigen Stühle gewinnt Basel extrem an Komfort und lädt seine Gäste zum Verweilen in der schönen Innenstadt ein.

Pro Innerstadt Basel ist in Zusammenarbeit mit dem Kanton einem altbekannten Problem an den Kragen gegangen. Wer bisher bei einer Shopping-Tour in der Basler Innenstadt nach Sitzmöglichkeiten oder nach einem Plätzchen zum Ausruhen Aussicht hielt, wurde meist bitter enttäuscht. Glücklich schätzen konnte sich jener, der eines der raren Plätzchen ergattern konnte – in der Freien Strasse waren die Sitzoptionen gar völlig inexistent.

Mehr Komfort beim Einkaufen
Mit den neuen, hochwertigen und vor allem auch optisch sehr ansprechenden Stühlen, wurde hier eine flexible Lösung gefunden, welche einer grossen Aufwertung der einzelnen Strassenzügen gleichkommt. In einer ersten Phase werden vier zentrale Shopping-Strassen, bei denen der Mangel an Sitzmöglichkeiten mitunter am grössten war,  mit den neuen Stühlen ausgerüstet (Freie Strasse, Falknerstrasse, Gerbergasse und Schneidergasse).

Geschäfte als Partner
"Wohlfühlen in der Basler City" ist ein gemeinsames Projekt der Pro Innerstadt Basel und dem Kanton Basel-Stadt. Besonders hervorzuheben ist auch das Engagement der einzelnen Geschäfte. So beherbergen dutzende Läden und Restaurants die neuen Sitzmöbel, und sind für deren Aufstellung und Bewirtschaftung verantwortlich. Im Gegenzug profitieren diese von neuentstandenen Sitzplätzen direkt vor dem Geschäft.

Positive Kundenreaktionen
Kaum aufgestellt, wurden die Stühle auch schon rege genutzt – die ersten positiven Rückmeldungen von Kunden an die Geschäfte oder im Netz liessen ebenfalls nicht lange auf sich warten:

  • "Super Idee! – Sieht toll aus, sehr einladend. Schöne, hochwertige Stühle. Wertet das Einkaufserlebnis in der Innerstadt auf."
  • "Kompliment – Jetzt gehe ich noch viel lieber nach Basel shoppen! Leute sympathisch, Geschäfte gute Auswahl und Bedienung, noch Bänkli, was will man mehr?"
  • "Ich möchte Ihnen ein ganz grooooosses Kompliment machen für die brillante Idee,  in der Innerstadt diese Stühle aufzustellen. Diese sind nicht nur schön sondern auch bequem. An anderen Orten der Stadt wären sie sicher auch willkommen."

"Wohlfühlen in der Basler City" – eine tolle Zusammenarbeit verschiedener Parteien für eine noch gast- und kundenfreundlichere Shopping City Basel.


Weitere Informationen

¬ http://proinnerstadt.ch/news/