Medienberichte | Medien

Wenn Amazon in der Schweiz Fuss fasst, haben die Einzelhändler ausgedient. Tatsächlich?

Das Internet verdrängt zusehends den Supermarkt und das Warenhaus. Nun drängt Amazon auf den Schweizer Markt. Doch der Ausblick ist für die Detaillisten nicht so düster, wie er scheint.

¬ MB_nzz.ch_Wenn-Amazon-in-der-Schweiz-Fuss-fasst

Basel Tourismus lanciert Gästekarte

Seit dem 1. Januar erhält jeder Übernachtungsgast in Basel eine «Basel Card», welche zur kostenlosen öV-Nutzung berechtigt sowie Vergünstigungen bietet.

¬ MB_htr.ch_Basel-Tourismus-lanciert-Gästekarte

Wie funktioniert eine Blockchain?

Der Hype um Kryptowährungen wie Bitcoin ist im Moment riesig. Doch wie funktioniert die Technologie, die hinter den Bitcoin-Transaktionen steckt?

¬ MB_nzz.ch_Wie-funktioniert-eine-Blockchain?

Der Krypto-Boom wirft knifflige Steuerfragen auf

Das grosse Thema im auslaufenden Jahr waren die Kryptowährungen. Dabei wurden auch neue Formen der Geldbeschaffung ausprobiert. Was für steuerliche Aspekte gilt es dabei zu beachten?

¬ MB_nzz.ch_Der-Krypto-Boom-wirft-knifflige-Steuerfragen-auf

„Der Einkaufstourismus ist für uns längst kein Thema mehr“

Von Bling-Bling zu Preissturz: Das Warenhaus Globus rüstet zum Ausverkauf um. Der Weihnachtsverkauf ist vorbei. Der Run auf die Waren in Globus und Co. bricht aber nicht ab. Jetzt startet der Ausverkauf. Die bz hat Geschäftsführer Roger Rittscher bei den Vorbereitungen begleitet.

¬ MB_bzbasel.ch_Von-Bling-Bling-zu-Preissturz

Der Dreispitz der Zukunft

Dieses Städtebauprojekt von Herzog & de Meuron schlägt so ziemlich alles, was es in Basel an innovativem Städtebau bereits gibt: Am nördlichen Ende des Dreispitz, wo heute die Kunden des M-Parks und Obi-Baucenters ihre Autos parkieren, sollen drei Wohntürme in den Himmel wachsen, umgeben von zwei weitläufigen Parkanlagen.

¬ MB_tageswoche.ch_Der-Dreispitz-der-Zukunft