Medienmitteilungen | Medien

Regierungsrat verabschiedet Bebauungsplan für Ozeanium

Der Zoo Basel plant auf der Heuwaage ein Grossaquarium, das Ozeanium. Dieses neue Themenhaus des Zoos soll als Bildungsinstitution Wissen über das Meer und dessen Bedeutung vermitteln. Der dazu notwendige Bebauungsplan wurde heute vom Regierungsrat verabschiedet. Er beantragt zudem, die gegen das Ozeanium eingereichten Einsprachen abzuweisen. Nun geht das Geschäft an den Grossen Rat.

¬ MM_RR_BS_Regierungsrat-verabschiedet-Bebauungsplan-für-Ozeanium

Erfolgreiche fünf Jahre Crowdfunding: basel.wemakeit.ch

Am 19. Juni 2012 startete mit basel.wemakeit.ch die erste kantonal unterstützte Crowdfunding-Plattform der Schweiz. Die Abteilung Kultur Basel-Stadt zieht über die fünf Jahre ein sehr positives Fazit: Bis heute spendeten 15‘000 Unterstützende über 2,2 Millionen Franken für Projekte aus dem Kultur- und Kunstbereich. Von den bisher 338 Projekten konnten somit 256, also 76%, erfolgreich finanziert werden. Der durchschnittlich gesprochene Beitrag beträgt 143 Franken, was in einem internationalen Vergleich überdurchschnittlich hoch ist.

¬ MM_PD_BS_Erfolgreiche-fünf-Jahre-Crowdfunding

Feierlich eröffnet: Das neue Nachtigallenwäldeli ist grösser, grüner, heller und sicherer

Die Stadtgärtnerei eröffnete heute Samstag, 10. Juni, mit einem grossen Fest das umgestaltete Nachtigallenwäldeli. Der neue Park bietet hohe Aufenthalts- und Erholungsqualitäten: Er ist rund ein Viertel grösser, verbindet mit zusätzlichen Stegen über den Birsig die beiden Flussufer, verfügt über 45 neue Bäume und lädt mit vielen Sitzgelegenheiten und einem neuen Beleuchtungskonzept zum Verweilen ein.

¬ MM_BVD_BS_Nachtigallenwäldeli

Das neue BASEL KAUFT EIN 2017/18! ist da

Kennen Sie «Grimsel», «It's Lauber & Anita Moser», «Jaja Genau», «John Tweed», «Stoff und Brot», «Radius 39» oder «Zwei Zimmer»? Das sind nur einige der vielen Geschäfte, die 10 Mystery-Shopper fürs neue Lifestyle-Magazin BASEL KAUFT EIN! in Basel entdeckt und beschrieben haben. Einer der Mystery-Shopper: Jeroen Van Rooijen, der wohl bekannteste Stilexperte der Schweiz.

¬ MM_gourmedia.ch_Das-neue-BASEL-KAUFT-EIN!

Neue Impulse für den Basler Tourismus

Ein neues kantonales Gasttaxengesetz schafft zwischen allen Anbietern von Übernachtungsleistungen gleich lange Spiesse. Es soll dem Basler Tourismus zusätzliche Impulse verleihen. Der Regierungsrat hat den Ratschlag zuhanden des Grossen Rates verabschiedet. Es ersetzt das heutige Gesetz aus dem Jahr 1942.

¬ MM_RR_BS_Neue-Impulse-für-den-Basler-Tourismus

Globus, Herren-Globus, Schild: Migros setzt auf One-Brand-Strategie und digitale Transformation

Aus Schild und Herren-Globus wird Globus: Die Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat an ihrer Sitzung vom 11. Mai 2017 der strategischen Neuausrichtung von Globus, Herren-Globus und Schild zugestimmt. Ab Frühjahr 2018 werden alle drei Formate unter der Premium-Dachmarke Globus vereint und die digitale Transformation vorangetrieben. Die Kunden profitieren so in den Geschäften und online von einem konsequent vernetzten Sortiment und einer kompetenten Beratung in allen Formaten. Mit der Neuausrichtung stärkt die Migros die Wettbewerbsposition von Globus im hart umkämpften Bekleidungsmarkt.

¬ MM_migros.ch_Migros-setzt-auf-One-Brand-Strategie