Studien | Medien

Die Schweiz ist die stärkste nationale Marke der Welt

Mit einem Markenstärke-Index von 83,3 Punkten hat sich die Schweiz an die Spitze des Rankings gesetzt.
Neben der Messung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von nationalen Marken anhand einer ausgewogenen Scorecard von Kennzahlen zur Bewertung von Markeninvestitionen, Markenwert und Markenleistung. Das nationale Image eines Landes hat nicht nur Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und die lokalen Marken. Es ist auch einer der wichtigsten Aktivposten, wenn es um Investitionen im Land, Exporte oder Tourismus und qualifizierte Migration geht.

¬ persoenlich | Die Schweiz ist die stärkste Marke der Welt
¬ Brand Finance | World’s Top Nation Brands on Road to Recovery with Global Brand Value up 7%

Langsame Erholung des weltweiten Tourismus

Im Juni und Juli 2021 gab es Anzeichen für einen Aufschwung im internationalen Tourismus, da einige Reiseziele die Reisebeschränkungen lockerten und die weltweite Einführung von Impfungen in vielen Teilen der Welt voranschritt.
Laut der neuesten Ausgabe des UNWTO-Welttourismusbarometers überquerten im Juli 2021 schätzungsweise 54 Millionen Touristen die internationalen Grenzen, was einem Rückgang von 67 Prozent gegenüber dem gleichen Monat 2019 entspricht, aber das beste Ergebnis seit April 2020 darstellt. Im Vergleich dazu wurden im Juli 2020 schätzungsweise 34 Millionen internationale Ankünfte verzeichnet, die jedoch deutlich unter den 164 Millionen Ankünften des Jahres 2019 liegen.

¬ HTR | Langsame Erholung des weltweiten Tourismus

Kantonaler Wettbewerbsindikator 2021

Innovations- oder Standortförderung sind Mittel, um dynamische Unternehmen anzulocken - Der Kantonale Wettbewerbsindikator (KWI) 2021 des UBS Chief Investment Office GWM analysiert das langfristige Wachstums-potenzial der Schweizer Kantone.
Der Kanton Zug erweist sich dabei als wettbewerbsfähigster Kanton. Auf den Rängen zwei und drei folgen, wie im KWI 2019, die Kanton Basel-Stadt und Zürich. # Die Acht Kriterien des Wettbewerbsindikators: Wirtschaftsstruktur, Erreichbarkeit, Innovation, Einzugsgebiet, Humankapital, Kostenumfeld, Arbeitsmarkt, Staatsfinanzen.

¬ kwi-2021-de.pdf
¬ UBS | Kantonaler Wettbewerbsindikator 2021

Überblick Wirtschaft Kanton Basel Stadt

Bevölkerung, Wachstum, Wertschöpfung, Branchenstruktur und Arbeitsplätze.
Hier finden Sie die wichtigsten gesamtwirtschaftlichen Kennzahlen und Grafiken zum Wirtschaftsstandort Basel.

¬ AWA | Überblick Wirtschaft

37 Kettenhotels sind in der Pipeline

Der fünfte Report «Switzerland Hotels & Chains 2021» steht ganz im Zeichen der Pandemie.
Trotz der Krise gab es einen leichten Zuwachs bei den Hotelketten. Im vergangenen Corona-Jahr zeigte sich der Schweizer Hotelmarkt im europäischen Vergleich am widerstandsfähigsten. Während Europa mit einem noch nie da gewesenen Einbruch des Logiserlöses pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) von über 70 Prozent aufgrund teils rigider Lockdowns und geschlossener Grenzen zu kämpfen hatte, pendelten sich die Einbussen in der Schweiz auf 59 Prozent ein.

¬ Report Hotels & Hotelketten in der Schweiz 2021 | Horwath HTL Schweiz
¬ Handelszeitung | Grafik der Woche: In der Schweiz breiten sich die Hotel-Ketten aus
¬ HTR | 37 Kettenhotels sind in der Pipeline

Schweizer Wirtschaft pendelt sich nach Achterbahnfahrt wieder ein

Konjunktur auf Achterbahnfahrt.
Die Schweizer Wirtschaft dürfte sich dieses Jahr auf vergleichsweise breiter Front erholen. Nach einer Achterbahnfahrt scheint sich die Konjunktur nachhaltig auf Vorkrisenniveau einzupendeln. Der durch die Pandemie erzeugte Wohlstandsverlust ist dennoch beträchtlich.

¬ Credit Suisse | Schweizer Wirtschaft pendelt sich nach Achterbahnfahrt wieder ein