Studien | Medien

Konjunktursignale – Ergebnisse aus den Unternehmensgesprächen der SNB

Drittes Quartal 2017. Bericht der Delegierten für regionale Wirtschaftskontakte für  die vierteljährliche Lagebeurteilung des Direktoriums der SNB. Die hier wiedergegebenen Einschätzungen beruhen auf   Informationen von Entscheidungsträgern von Unternehmen in der ganzen Schweiz. Insgesamt fanden 213 Unternehmensgespräche zwischen Mitte Juli und Ende August statt.

¬ Studie_SNB_Konjunktursignale

Gastronomisierung von Shopping-Centern: Königsweg oder Irrweg?

Wir essen immer häufiger außer Haus. Auf diese steigende „Auswärts-Esslust“ reagieren viele Shopping-Center mit einem erhöhten Gastronomieangebot und schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können unproduktive Einzelhandelsfläche ersetzen und sich als Erlebnisstätten inszenieren. Ist eine solche Strategie erfolgversprechend?

¬ Studie_Savills_Gastronomisierung-von-Shoopng-Centren

Amazon prägt das Einkaufsverhalten der Deutschen nachhaltig

An Marktführer Amazon führt im deutschen Onlinehandel kein Weg vorbei: 90 Prozent der Konsumenten kaufen beim Marktführer ein, knapp die Hälfte der Deutschen nutzt die Amazon-Website als Suchmaschine für Produkte und Preise. 35 Prozent sind bereits Mitglied bei Amazon Prime. Unter anderem mit diesem Treueprogramm treibt Amazon die Innovationen und Kundenzentrierung in der Branche voran. Die übrigen Händler müssen gezielt in Innovationen investieren, um im Wettbewerb zu bestehen.

¬ Studie_pwc.de_Amazon-prägt-das-Einkaufsverhalten-der-Deutschen-nachhaltig

Einkaufsverhalten chinesischer Konsumenten wandelt sich drastisch

Das Einkaufsverhalten der Chinesen ist in einem rasanten Wandel begriffen. Längst spielt auch im Reich der Mitte der Bequemlichkeitsfaktor eine große Rolle. Statt daheim zu kochen und zu essen, gehen viele chinesische Konsumenten aus oder nutzen Lieferservices. Darauf müssen sich alle Anbieter von Fast Moving Consumer Goods (FMCG) einstellen.

¬ Studie_euroshop.de_Einkaufsverhalten_Chinesischer_Kunden

Innovationsindikator 2017

Die mit Abstand höchsten Werte im Innovationsindikator erreichen auch dieses Jahr die Schweiz und Singapur. Die Schweiz ist das einzige Land, für das der Innovationsindikator in allen fünf Teilbereichen des Innovationssystems sehr hohe Werte ausweist.

¬ Studie_innovationsindikator.de_2017

Shopper rund um die Welt 2017

Internationale Studie von Mood Media gibt Einblicke in die Shopping-Präferenzen rund um den Globus

¬ Studie_moodmedia.de_Shopper-rund-um-die-Welt-2017