Studien | Medien

Ergebnisse für das zweite Quartal aus den Unternehmensgesprächen der SNB

Auch im zweiten Quartal bestätigt sich die ausgeprägte Dynamik im Geschäftsgang vieler Unternehmen, und zwar in allen drei Sektoren: Dienstleistungen, Industrie, Bauwirtschaft.

¬ Konjunktursignale_SNB

Beim Kundenerlebnis entscheidet menschliche Kommunikation – auch im digitalen Zeitalter

Der menschliche Touch bleibt entscheidend für ein positives Kundenerlebnis. Das zeigt die Studie „Experience is everything: Here’s how to get it right“, für die PwC rund 15.000 Verbraucher in zwölf Ländern interviewt hat, darunter auch Deutschland. 

¬ Studie_pwc.de_Das-Erlebnis-ist-entscheidend

Online-Handel: In der virtuellen Umkleidekabine

Wenn Menschen in Deutschland im Internet einkaufen, dann beschränken sie sich im Voraus auf wesentlich weniger Informationsquellen als Menschen aus anderen Ländern – das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie, die KPMG in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Intuit Research durchgeführt hat. Dabei wurden weltweit mehr als 18.000 Konsumenten aus 51 Ländern nach ihrem Kaufverhalten im Internet befragt, knapp 750 von ihnen stammen aus Deutschland.

¬ Studie_klardenker.kpmg.de_Online-Handel:In-der-virtuellen-Umkleidekabine

Customer Intelligence: Die Kundenversteher

Weiß der Handel, was der Kunde wirklich will? Experte Markus Deutsch darüber, warum Unternehmen Big Data brauchen, wieso Personas gerade in Mode sind und warum Daten sogar verärgerte Kunden beruhigen können.

¬ Studie_klardenker.kpmg.de_Customer-Intelligence

GfK Markt Monitor Schweiz - Jahr 2017

Der Schweizer Detailhandel stagnierte im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr. Dies sind positive Nachrichten, denn damit wurde der Abwärtstrend der letzten Jahre gebrochen. Interessant ist auch, dass sich die Entwicklung im Food- wie auch im Non Food-Markt nun angeglichen hat.

¬ Studie_gfk.com_Markt-Monitor-Schweiz-2017
¬ MB_handelszeitung.ch_Wie-der-Black-Friday-das-Weihnachtsgeschäft-zerstört

UPS Pulse of the Online Shopper

In der Pulse of the Online Shopper Studie 2017 von UPS Europa wird das Kaufverhalten von Konsumenten von vor dem Kauf bis nach der Lieferung analysiert. Sie untersucht die Motivation der Einkäufer von heute und bietet Einzelhändlern Hinweise darauf, wie sie Herausforderungen meistern und aus unvergleichlichen Geschäftschancen Kapital schlagen können.

¬ Studie_UPS_Pulse_of_the_Online_Shopper.pdf