Studien | Medien

2023 werden die Logiernächte wieder auf Vorkrisenniveau sein

Gemäss den am Dienstag publizierten Tourismusprognosen von BAK Economics wird im Sommer 2022 die Nachfrage nach Logiernächten in der Schweiz merklich wachsen.
Die Tourismusprognosen, die BAK Economics im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) erstellt, gehen für die kommende Sommersaison von einer steigenden Nachfrage nach Logiernächten in der Schweiz aus.

¬ BAK Economics | 2023 werden die Logiernächte wieder auf Vorkrisenniveau sein

Next Urban Retail: Die Zukunft des Handelns entscheidet sich jetzt

Das GDI hat zusammen mit der Unternehmensberatung Horváth & Partners AG das Impulspapier «Next Urban Retail» verfasst und blickt in die Zukunft des Handels.
Auf Retail-as-a-Service, Micro-Hubs und Dark Retail sollten sich HändlerInnen jetzt ganz besonders konzentrieren. Wie ist es um den Handel bestellt, wie sehen die Innenstädte von morgen aus? Nie gab es mehr und vor allem unterschiedlichere Handelskonzepte als heute. 

¬ Next Urban Retail | Die Zukunft des Handels entscheidet sich jetzt

Prognosen für die Reisebranche 2022

Laut einer neuen Studie werden die Menschen in diesem Jahr mehr für Reisen ausgeben, sich für zweckorientiertes, nachhaltiges Reisen entscheiden und der Flexibilität höchste Priorität einräumen. 
Die Expedia Group hat jüngst einen neuen Bericht mit dem Titel Traveler Value Index: 2022 Outlook veröffentlicht. Dieser basiert auf unternehmenseigenen Daten von Expedia Brands und einer neuen Studie in Zusammenarbeit mit Wakefield Research, für die 5'500 Erwachsene in acht Ländern befragt wurden. 

¬ Prognosen für die Reisebranche 2022
¬ The Traveler Value Index | Expedia Group Research

Retail Outlook 2022

Der Retail Outlook ist eine gemeinsame Studie der Credit Suisse und des Beratungsunternehmens Fuhrer & Hotz.
Sie liefert einen Ausblick für die Schweizer Detailhandelsbranche. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe stehen sogenannte «Special Days» wie Black Friday & Co. sowie der Einfluss der Corona-Pandemie auf die Detailhändler und den Einkaufstourismus.

¬ Retail Outlook 2022 | "Special Days" polarisieren den Schweizer Detailhandel

Zeitreise in Zahlen

Zum 100. Jubiläum stellt das Statistische Amt des Kantons Basel-Stadt alle Ausgaben des Statistischen Jahrbuchs von 1921 bis 2021 online zur Verfügung.
Die digitalisierten Jahrbücher zeichnen ein präzises und vielfältiges Bild der heutigen und früheren Verhältnisse im Stadtkanton. Die Daten eröffnen spannende Zeitreisen in die Vergangenheit und sind Grundlage für zukunftsgerichtete Anwendungen.

¬ MM Präsidialdepartement | Zeitreise in Zahlen

Die Schweiz ist die stärkste nationale Marke der Welt

Mit einem Markenstärke-Index von 83,3 Punkten hat sich die Schweiz an die Spitze des Rankings gesetzt.
Neben der Messung des Markenwerts ermittelt Brand Finance auch die relative Stärke von nationalen Marken anhand einer ausgewogenen Scorecard von Kennzahlen zur Bewertung von Markeninvestitionen, Markenwert und Markenleistung. Das nationale Image eines Landes hat nicht nur Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft und die lokalen Marken. Es ist auch einer der wichtigsten Aktivposten, wenn es um Investitionen im Land, Exporte oder Tourismus und qualifizierte Migration geht.

¬ persoenlich | Die Schweiz ist die stärkste Marke der Welt
¬ Brand Finance | World’s Top Nation Brands on Road to Recovery with Global Brand Value up 7%